Drei mal rief die Dame mich heute an. Sie konnte es nicht glauben, entwickelte immer eine neue Idee, war voller Ärger und verstand die Welt nicht mehr. Hatte sie doch vor drei 1/2 Jahren eine Brille beim Optiker Ihres Vertrauens erstanden. Schön war sie, die Brille. An die Dame kann ich mich nicht mehr erinnern. Nun war sie kaputt, die Brille. Und es müsse doch da ein neuer Bügel her. Mittlerweile lebte sie auch nicht mehr in meiner kleinen Stadt sondern war verzogen. Sie war auch in Ihrer neuen Heimat schon bei kundigen Kollegen gewesen. Alles hatte nichts genützt.
Ich kann Sie so gut verstehen. Man hat sie ja auch lieb gewonnen, die Brille. Nützlich war sie und sorgte für klare Sicht. Doch leider gibt es für eine Brillenfassung nicht immer Ersatzteile. Die Fassung hatte 90,00 Euro gekostet. Und nein, niemand setzt sich für eine Fassung dieser Preisklasse in Bewegung. Schon gar nicht in Italien. Es gibt nämlich schon lange keine Bügel mehr dafür. Wir können froh sein das es Italien überhaupt noch gibt. Nach dieser langen Zeit. Und ja, mir geht das auch alles auf die Nerven. Ich kann manchmal froh sein das es nach einem Jahr die Firma überhaupt noch gibt. Geschweige denn einen Brillenbügel für ein etwas betagtes Modell. Mir wären langlebigere Produkte auch lieber. Aber da hat niemand ein Interesse dran. Business as usual heißt die Devise. Koste es was es wolle. Und merke! Die Industrie ist nie dein Freund. Renditemaximierung sag ich da nur.